Zeichnungen

Porträtzeichnungen – März 2020

Ich war zeichnerisch sehr produktiv im März und es sind einige Porträts entstanden, mit denen ich sehr zufrieden bin. Man sieht doch schon Fortschritte durch das häufige Üben in den letzten Monaten.


Porträt No 1 – Sommersprossen
Ich mag den sommerlichen Ausdruck in diesem Bild und die feinen Sommersprossen des Models.

Material: Canson Bristol glattes Zeichenpapier DIN A4 & Staedtler Mars Lumograph,
Tombow Mono Zero Radierstift, Normaler Radierer und Faber Castel Perfection Radierstift, Stompen und Pinsel zum Schattieren


Porträt No 2 – The Witcher
Puh, eine ganz schöne Herausforderung dieses Bild zu zeichnen. Das war erst das 2. Porträt eines Mannes das ich gezeichnet habe. Besonders der Bart und die weißen Haare waren nicht ohne.

Material: Canson XL Mix-Media Zeichenblock DIN A4 & Faber Castel Bleistifte und Polychromos Buntstifte in schwarz, gelb, orange und ocker,
Tombow Mono Zero Radierstift, Normaler Radierer und Faber Castel Perfection Radierstift, Stompen und Pinsel zum Schattieren


Porträt No 3 – Curly
für dieses Porträt habe ich 3 Anläufe gebraucht. Die 1. beiden Versuche habe ich mit Aquarellfarbe gemacht und ich war sowohl mit dem Farbauftrag als auch mit den Proportionen nicht zufrieden. Letztendlich habe ich beim 3. Versuch auf meine Bleistiftskills vertraut und ich bin dieses Mal mit dem Ergebnis wirklich zufrieden.

Material Zeichnung: Canson 1557 Zeichenblock DIN A4 & Staedtler Mars Lumograph
Tombow Mono Zero Radierstift, Normaler Radierer und Faber Castel Perfection Radierstift, Stompen und Pinsel zum Schattieren

Material der Aquarelle: Canson Montval DIN A3 & Royal Talens von Gogh Auarellefarben


Porträt No. 4 – Attitüde
Eine schnelle Skizze auf grobem Aquarellpapier. Mir gefällt die grobe Struktur und die schnelle Bleistiftstriche. Das gibt dem Bild eine gewisse Lockerheit.

Material: Hahnemühle Echt Bütten Aquarellkarton 200g/m2 grobe Körnung im Format 24x30cm & Faber Castel Bleistifte
Tombow Mono Zero Radierstift, Normaler Radierer und Faber Castel Perfection Radierstift, Stompen zum Schattieren